Willkommen im Grimsehlweg

Die Grundschule Grimsehlweg ist eine staatliche Grundschule in Trägerschaft der Landeshauptstadt Hannover. Der Schul-standort befindet sich seit 1936 im Stadtteil Bothfeld.
Die GS Grimsehlweg ist beständig vierzügig angelegt. Seit dem Schuljahr 2020/21 sind wir in zwei Jahrgängen fünfzügig. Derzeit besuchen ungefähr 380 Schüler*Innen in 18 Klassen die Schule. Einschließlich der Lehramtsanwärter*In bilden etwa 27 Lehrer*Innen das Kollegium.

Unterstützt wird das Kollegium darüber hinaus von pädagogischen Mitarbeiter*Innen bei der Betreuung und in der Vertretung vorübergehend abwesender Lehrkräfte. Seit 2019 berät uns (Schüler*Innen, Eltern und das Kollegium) die neue Sozialarbeiterin bei Problemen in der Schule.

Das Einzugsgebiet umfasst die Stadtteile Isernhagen-Süd, Lahe und Teile Bothfelds. Für Kinder aus dem weitläufigen Isernhagen-Süd fährt täglich ein Schulbus. Seit Jahren besuchen auch vermehrt Schüler*Innen aus anderen Einzugsgebieten diese Schule.

Es ist uns wichtig, dass sich jedes Kind in unserer Schulgemeinschaft wohlfühlt! Der achtsame und respektvolle Umgang miteinander, von Lehrern, Eltern und Schüler*Innen, ist dabei oberstes Ziel. Denn nur so kann ein angenehmes Lernumfeld geschaffen werden.
Es ist uns wichtig, dass die Kinder zu selbstwertschätzenden Persönlichkeiten heranwachsen können und ein eigenes Verantwortungsbewusstsein, Toleranz und Eigeninitiative entwickeln.
Die Grundschule ist, wie inzwischen alle Grundschulen in Niedersachsen, „verlässlich“ – sprich täglicher Unterricht bis 13 Uhr ist garantiert.

Seit 2011 ist unsere Schule Ganztagsschule. Wir bieten nachmittags zahlreiche Angebote an, so dass unsere Schüler*Innen ihren persönlichen Fähigkeiten entsprechend, ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Wir haben zum Beispiel eine Theatergruppe, wir bieten sehr viel rund um das Thema Kunst an, es gibt Sport-AGs, einen Zirkus etc. Unser Kooperationspartner „Die Johanniter- Unfallhilfe“ ist für Sie der Ansprechpartner

Straßenschild Grimsehlweg | Grundschule Grimsehlweg

Unser Kollegium stellt sich vor.

Susan Barnett

Director of University