Ganztagsschule und Verlässliche Grundschule

Unser Ganztagsangebot:

Der Ganztag und seine Organisation

Die offene Ganztagsschule ergänzt seit dem Schuljahr 2011/12 unser Bildungs- und Betreuungsangebot. Eltern können die Kinder an bis zu fünf Tagen in der Woche für das Ganztagsangebot verbindlich anmelden. Mit diesem Angebot soll das Freizeitverhalten der Kinder sinnvoll gefördert und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert werden. Wir möchten erreichen, dass unsere Schülerinnen und Schüler in der Persönlichkeitsentwicklung sowie ihrer Sozialkompetenz gefördert werden. Die Johanniter sind als Kooperationspartner der Grundschule Grimsehlweg für die Ganztagsbetreuung zuständig.

Anmeldung

Sie haben Interesse an der Ganztagsbetreuung? Wenden Sie sich einfach per E-Mail an das Ganztagsbüro unter: grimsehlweg.hannover@johanniter.de

Wir schicken Ihnen dann umgehend die Anmeldunterlagen und weitere Informationen zur Organisation des Ganztages zu.

Überblick über das Angebot des Ganztages

• Gemeinsames Mittagessen in der Mittagsgruppe mit der Option auf warme Verpflegung über den schuleigenen Caterer
  • Gemeinsame Zeit für Hausaufgaben
  • Freies und angeleitetes Spielen in unserem gut ausgestattetem Freispielraum
  • Themenbezogene Mittagsgruppen für den zweiten Jahrgang (z.B. Bewegung oder darstellendes Spiel)
  • Breitgefächertes AG-Angebot für die dritten und vierten Klassen. Das Angebot reicht hier von Kunst über Ballsport bis hin zu
  • Feste Bezugspersonen in den Mittagsgruppen

Nutzung des Angebotes der Musikschule parallel zum Ganztag möglich.

Ferienbetreuung

Die Johanniter bieten zusätzlich für die im Ganztag angemeldeten Kinder eine kostenpflichtige Ferienbetreuung in den Oster-, Sommer- und Herbstferien an. Jede Ferienwoche hat einen thematischen Schwerpunkt, der seinen Höhepunkt in einem gemeinsamen Ausflug findet.
Die Ferienbetreuung der Grundschule Grimsehlweg findet in Kooperation mit der Grundschule Tegelweg statt.