Unsere Schul-Buddys

Seit Anfang Mai 2023 unterstützen unsere neu ausgebildeten Buddys die Lehrer während der Pausen. Die Trainer von Klar-Fairstehen, Miriam und Sascha, haben mit neun Kindern vom Schülerrat das Buddy-Programm eingeführt.

Dabei werden wichtige soziale Kompetenzen, wie z.B. Perspektivenwechsel, Reflexionsfähigkeit, Kooperations- und Konfliktfähigkeit sowie Kommunikationskompetenz geschult. Das Programm wurde unter dem Motto “Aufeinander achten, Füreinander da sein, Miteinander lernen”, 1999 ins Leben gerufen. Das Programm ist derzeit offizielles Schulprogramm in Berlin, Niedersachsen und Hessen.

Durch ihr Engagement als Buddy (Freund) lernen die Kinder verantwortlich zu handeln und Konflikte zu lösen und können diese Erfahrungen an ihre Mitschüler weitergeben. In den Pausen agieren sie als Ansprechpartner und Streitschlichter und sorgen somit für einen friedlichen Umgang miteinander.