Schülerrat im Rathaus

Neues vom Schülerrat

Am 27.09.22 waren wir, Emma und Tim aus der 3a mit Frau Klinger bei der 37. Kinderkonferenz. Die fand dieses Mal im Neuen Rathaus statt. Das Thema war “Mittagessen in Hannovers Grundschulen”. Es waren viele Schülersprecher/innen aus den Grundschulen da. Wir wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Unsere Gruppe hieß die “Cool-Crew”! Wir haben viele Ideen gesammelt, wie man das Essen für alle besser und gerechter machen kann.

Nach einer Pause mit einer Brottüte für alle, haben wir unsere Vorschläge in der großen Gruppe vorgestellt. Die “echte” Ratsvorsitzende, Frau Engelhardt, hat die Diskussionsrunde geleitet. Anschließend wurde dann abgestimmt. Unser Vorschlag wurde angenommen! Wir wünschen uns Rabatte für das Mittagessen und das die Kinder aus ärmeren Verhältnissen weniger Geld bezahlen müssen. Der Tag war sehr spannend und jetzt sind wir auf eine Antwort der Politiker gespannt.