Projekt zur Gewaltprävention

Unser tolles Gewaltpräventionsprogramm von „klar-fairstehen“ mit unseren Trainern Sascha und Miriam ist nun leider beendet.

Vielen Dank an alle Beteiligten (Schulleitung, Förderverein und Spender).

Das Programm hat wichtige soziale Kompetenzen der Schüler/innen gestärkt, beispielsweise Perspektivenwechsel, Reflexionsfähigkeit, Kooperations- und Konfliktfähigkeit sowie Kommunikationskompetenz.

Die Lehrer/innen werden entlastet, da sie durch die Beobachtung der Schüler/innen während der Kurse die Gruppenstruktur und die einzelnen Kinder anders wahrnehmen konnten und durch anschließende Gespräche mit den Trainern Tipps und Anregungen für Sozialtrainingsstunden erhalten konnten, die dann in den weiteren Jahrgängen fortgeführt und/oder erweitert werden.

Auch unsere Schule gewinnt an Wert, da tatsächlich alle Kinder unserer Schule an den Kursen teilnehmen konnten und dadurch der offene und rücksichtsvolle Umgang von Schüler/innen und Lehrer/innen weiter verbessert wurde.