Das war die Projektwoche: Jahrgang 2

Im zweiten Jahrgang drehte sich alles um das Thema “Schmetterlinge”. Gemeinsam haben die Schülerinnen und Schüler beobachtet, wie Raupen sich langsam zu Schmetterlingen entwickelten. Sie lernten, Verantwortung zu übernehmen: Die Raupen brauchten vor allem Ruhe. Nach der Verpuppung haben wir sie bald schon vorsichtig in das vorgesehene Schmetterlingsnetz umgesiedelt. Als die ersten Schmetterlinge schlüpften, mussten sie mit einer Zuckerlösung, Wasser und Sonnenlicht versorgt werden. So konnten wir sie bald darauf im Schulgarten fliegen lassen. Was für ein tolles Erlebnis! Der krönende Abschluss war ein Ausflug ans Steinhuder Meer. Dort besuchten die Zweitklässler die Schmetterlingsfarm und konnten den beeindruckenden Tieren noch einmal ganz nahe kommen.