Einteilung der Klassen

Wann und wie erfolgt die Klasseneinteilung?

Eine Woche vor den Sommerferien können wir davon ausgehen, dass die Zahl der angemeldeten Schüler*Innen einigermaßen konstant ist (weitere An- und Abmeldungen sind aber nicht ausgeschlossen).

Die Klasseneinteilung wird von der Schulleitung und dem neuen 1. Klasse- Jahrgangsteam vorgenommen.

Bei der Einteilung werden folgende Faktoren berücksichtigt:

• ein Wunschkind (gegenseitig!)
  • Hundeklasse (nicht jedes Schuljahr)
  • Geschlecht
  • Die drei Orte unseres Einzugsgebietes (Bothfeld, Lahe, Isernhagen-Süd)
  • Arztberichte
  • Hinweise der Kindergärten
  • Hinweise, welche Kinder nicht zusammen in eine Klasse gehen sollen/dürfen, wären sehr hilfreich.

Nachdem die Klasseneinteilung festgelegt wurde, werden die Einladungen zur Einschulungsfeier vorbereitet, mit denen die Eltern darüber informiert werden, welche Klasse ihr Kind besucht. Der/die Klassenlehrer/in werden erst am Tag der Einschulungsfeier bekannt gegeben. Die Einladung zur Einschulung mit weiteren Informationen erfolgt in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien