Musikalische Grundschule
Hannover Bothfeld

Was ist eine Musikalische Grundschule?

Im Bereich der Grundschulen hat sich das Projekt „Musikalische Grundschule“ mittlerweile zu einem festen Programm etabliert.

An Musikalischen Grundschulen wird Musik in verschiedenen Fächern und Bereichen des Schulalltags auf ganz unterschiedliche Weise integriert.

Was steckt hinter dem Projekt „Musikalische Grundschule“?

Das Projekt „Musikalische Grundschule“ steht unter dem Leitbild „Schule mit Musik gestalten“ und wurde 2005 als Kooperationsprojekt der Bertelsmann Stiftung und des hessischen Kultusministeriums ins Leben gerufen. Seitdem hat sich das Projekt nicht nur in Hessen, sondern u. a. auch in Berlin, Thüringen oder Niedersachsen etabliert. Mittlerweile gibt es bundesweit über 500 musikalische Grundschulen.

Seit 2018 ist auch unsere Grundschule Teil des niedersächsischen Schulentwicklungsprojekts. Nach einführenden Qualifizierungsmaßnahmen und einer Neuausrichtung innerhalb unserer Schule erhielten wir 2020 das Zertifikat „Musikalische Grundschule“.

Kennen Sie unseren Grimsehlsong?
Jetzt reinhören!

Songtext downloaden

„Musikalische Grundschulen gestalten einen Lern- und Lebensraum, der allen Kindern Zugang zu der Vielfalt musikalischer Bildungsangebote und deren Potenzialen ermöglicht.“

Musikalische Grundschule als Verbindung zwischen
Musik und Bildung

Für uns und alle musikalischen Grundschulen ist die Musik ein Gestaltungselement, welches das gesamte Schulleben umfasst und beeinflusst. Im Unterricht wird – unabhängig vom Fach – musiziert, gesungen und getanzt. Bei uns ist es also keine Seltenheit, wenn Gedichte vertont, Vokabeln gerappt oder beim Rechnen getanzt wird. Außerdem kommen Musikinstrumente nicht nur während des Musikunterrichts zum Einsatz. Unser Schultag wird durch Musik, Gesang und Tanz bestimmt. Aber auch in übergreifenden Situationen wie bei Schulfesten, Elternabenden oder zu anderen Gelegenheiten musizieren wir gemeinsam.

Musikalische Highlights der Grundschule Grimsehlweg

• Entwicklung eines Schulsongs
  • CD-Aufnahmen mit den Minimusikern
  • Schulchor und Instrumental-AG